Cranio Sacrale Körperarbeit & Kinesiologie

Bei der Cranio Sacralen Körperarbeit und Kinesiologie werden zwei geniale Techniken kombiniert.

Cranio Sacral ist eine sanfte Methode um durch gezielte achtsame Berührungen Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren. In Verbindung mit Kinesiologie (dem kinesiologischen Muskeltest) können so körperliche und emotionale Blockaden besser erkannt und aufgelöst werden, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu fördern.

 

Diese ganzheitliche Körperanwendung ist für Babys, Kinder und Jugendliche toll um sie bei verschiedenen Themen zu unterstützen.

 

Hier ein paar Beispiele wo Cranio unseren Körper gut unterstützen kann:

  • Schlafprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • stressbedingte Beschwerden (Müdigkeit, Erschöpfung, Depression, Tinnitus...)
  • Beschwerden des Bewegungsapparates
  • zur Entspannung 
  • Vorbeugend um die Selbstheilungskräfte zu unterstützen
  • Wohltuend nach der Geburt für Mutter und Kind
  • Schreibabys
  • bei allen Themen rund um die Pubertät
  • Hormonelle Störungen

 

In meiner Praxis verbinde ich die Cranio Sacrale Körperarbeit mit der Kinesiologie und der spirituellen Begleitung.

Begriffserklärung Cranio Sacral und Kinesiologie

Die Cranio Sacrale Körperarbeit entwickelte sich im 20. Jahrhundert aus der Osteopathie. Der Begriff „Cranio Sacral“ setzt sich aus den lateinischen Worten „Cranium“ (Schädel) und „Sacrum“ (Kreuzbein), welche über die Wirbelsäule miteinander verbunden sind, zusammen.

Sie basiert auf der Arbeit mit dem Craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Diese Flüssigkeit schützt, nährt und bewegt das Nervensystem - vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Der Cranio Sacrale Rythmus ist über das Bindegewebe im ganzen Körper tastbar. Das Bindegewebe gilt als informationsverarbeitendes System, das unseren Körper stütz und schützt und alle Organe und Gefäße umhüllt. Der Cranio Sacrale Rythmus beginnt mit der Geburt und endet wenn die Seele den Körper verlässt.

Kinesiologie ist die Lehre von den inneren und äußeren Bewegungen (griech.: kinein=bewegen, logos= Lehre). Dabei geht es um das Zusammenspiel zwischen Muskeln, Organen, Emotionen und Denkstrukturen des Menschen. Durch die Methode der Kinesiologie sollen Blockaden gelöst und Energien wieder zum Fließen gebracht werden. Mit Hilfe von reflektorischen Muskeltests (=Brücke zum Unterbewusstsein) werden individuelle Blockaden festgestellt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.